Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /var/www/vhosts/book-it.ch/httpdocs/sbtv/Connections/sbtv.php on line 22
swiss-business-tv



Edmund Phelps

SBTV-SPECIAL EDITION

Prof. Edmund Phelps, Nobelpreisträger in Ökonomie redet über die U.S. Wirtschaft und wo er sein Preisgeld heute mit erfolgsversprechenden Renditen investieren würde.


Edmund Phelps hat den Wirtschaftsnobelpreis 2006 gewonnen. Der Ökonomieprofessor wurde für seine Analyse makroökonomischer Zusammenhänge ausgezeichnet. Er gilt zudem als Pionier bei der Erforschung von Humankapital und untersuchte, wie sich Innovationen und neue Technologien ausbreiten.

Phelps lehrt seit 1971 am Lehrstuhl für Volkswirtschaft an der Columbia- Universität in New York. Er studierte am Amherst College im US- Bundesstaat Massachusetts und promovierte an der Yale-Universität.

Phelps hat sich vor allem in den vergangenen 15 Jahren bemüht, Lösungen für das Problem der Langzeitarbeitslosigkeit zu finden. Dabei erforschte er auch den Nutzen staatlich gezahlter Lohnsubventionen für schwer vermittelbare Arbeitskräfte. Seine Ideen sind in Deutschland in die Diskussion über den Kombilohn eingegangen.

 








Zürcherstrasse 59, CH-8800 Thalwil     Impressum     Copyright 2018 © sbtv.ch